Aktuelle und bisherige Projekte
Aktuell:
Co-Projektleitung mit Inge Schäkel Theaterpädagogik bewegt Niedersachsen - durch Sprachförderung beim Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen e.V. (LaT) (Oktober 25 - Juni 26)
Theaterpädagogin und Sprachtrainerin bei defakto GmbH mit ukrainischen Frauen (August 25 - Mai 26)
Gestaltung und Durchführung von Theaterprojekttagen im 6. Jahrgang an der neuen IGS (Göttingen-Weende / Schuljahr 26)
Deutsch als Fremdsprache (DaF) - Dozentin an der HAWK mit performativem Schwerpunkt - Einheiten in Intensivkursen sowie Theaterblockseminare pro Semester (seit 2021) und auch Bewerbungstrainings beim IPONI Projekt (seit 2024)
Regelmäßige Workshops an der FU Berlin im Master ’Deutsch als Fremdsprache: Kulturvermittlung’ und für die Winterschule für ukrainische Studierende
Regelmäßige Workshops zum kreativen Reflektieren für FSJlerInnen im Kinderhaus e.V.
Bisherige:
Co-Organisation mit Francesco Manelli, Projektgruppenleitung mit Sukhesh Arora und Workshops bei der Scenario Sommerschule in Berlin in Kooperation mit der FU Berlin (August 25)
https://www.ucc.ie/de/scenario/scenarioforum/scenariosommerschule/
Erstellung von Lern-Modulen für das SCHULWÄRTS!-Praktikum am Goethe-Institut (Dezember 24)
Schule:Kultur mit boat people projekt und HG Göttingen (März 23 - Jan 25)
Workshops zum Thema ’Präsentieren’ am Goethe-Institut Göttingen im Rahmen der IDO 2024
Durchführung Theaterprojekttage (zu den jeweiligen Stücken am DT Robin Hood/Der Traum von der glänzenden Zukunft und am JT Das Herz eines Boxers) an der neuen IGS (Göttingen-Weende) (Oktober 23 - April 25)
Workshopreihe im Thiehaus in Weende mit Spielraum e.V. Göttingen (Juni-Okt 23)
Projekt ’Buchstabenland’ Sprachförderung für Kitas mit Spielraum e.V. Göttingen (Juni 23)
Lehrer*innenfortbildungen an der FU Berlin, Berufsschule Mühlhausen (Thüringen), VHS Göttingen sowie HG Göttingen
English-Theatre-Workshops (u.a. Vokabel lernen mit Theaterspiel) am HG Göttingen in den jeweils 6. Klassen (jeweils Frühjahr/Herbst 2022)
Projekttage zum Thema ‘Selbstwirksamkeit’ an diversen Grundschulen in Göttingen mit boat people projekt (2022)
Sprachlerntheater an der BBS I Göttingen mit Geflüchteten DaF-Lernenden mit boat people projekt
Mitarbeit Konzepterstellung für das Projekt ’TransFairTheater’ mit dem Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen e.V. (LaT) und der kvhs Ammerland
Studienbegleitender Deutschkurs ‘Deutsch lernen durch Theaterspiel’ jeweils ein Semester an der Georg-August-Universität Göttingen für DaF-Lernende sowie andere reguläre DaF-Kurse aller Niveaustufen (2008 - 2021)
Publikationen und Mitgliedschaften
Publikationen:
2024: Auf der Spur von Mehrdeutigkeit(en). Szenische Tischarbeiten als künstlerische Auseinandersetzung mit Körper-Text-Stimme im Kontext performativen Lehrens und Lernens. In: Hille, Almut & Schiedermair, Simone (Hg.): Zur Rolle von Mehrdeutigkeiten in der Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: iudicium. S. 131-145.
2020: Fremdsprachenunterricht als Ereignis - Zur Fundierung einer performativ-ästhetischen Praxis. Uckerland: Schibri-Verlag.
Mitgliedschaften:
Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen e.V. (LaT) - im Vorstand - https://www.lat-niedersachsen.de/
Gesellschaft für Theaterpädagogik Niedersachsen e.V.
TpZHU (Theaterpädagogisches Zentrum Hannover und Umgebung) - https://www.tpzhu.de/